BIOGAS CLEANING & LANDFILL GAS CLEANING

z.B. siloxane (R3Si−[O−SiR2]n−O−SiR3)- & hydrogen sulphide (H2S)-removal

HELASORP®–Process


The HELASORP® process was specially developed for the purification of landfill gases. In this process, all high- and low-molecular organic compounds are removed by absorption. These include

  •     chlorinated hydrocarbons

  •     aromatic hydrocarbons

  •     organic siloxanes

The Advantages of the Process

In addition to reliability, the HELASORP® process is characterised by its insensitivity to dust, water vapour, oil mist, fluctuations in concentration and mass flow as well as to sulphur and its compounds.

 

Efficiency

The HELASORP® process has an efficiency >98% even at low pollutant concentrations. Changes in the pollutant concentration or fluctuations in the mass flow do not have a negative effect on the efficiency.

Operating costs:
Due to the low temperature level of <90°C in the desorber and the low gas-side pressure loss of <15mbar in the absorber, the operating costs are extremely low.

 

 

Hydrogen Sulphide Removal

With the aid of a downstream absorber with an iron hydroxide or activated carbon adsorber, sulphur compounds such as hydrogen sulphide (H2S) can also be separated from the gas.

GAS CLEANING WITH HERBST - BIOFILTER

 

Herbst Umwelttechnik offers four processes for hydrogen sulphide separation

Der Herbst Biofilter - Legende

  1. Rohgaseintritt

  2. Vorabscheider

  3. Biologisch aktive Schüttung

  4. Reingasaustritt

  5. Gehäuseisolation

Herbst-Biofilter — for large volume flows, especially in sewage treatment plants.

With the help of microorganisms (thiobacilli), the H2S is degraded in the Herbst Biofilter on an inorganic carrier material. This produces sulphurous acid and water. The anaroganic debris on which the thiobacilli live is continuously neutralised with sodium hydroxide solution. This achieves the desired stable process control. The internals in the Herbst Biofilter are wear-free and never have to be replaced.

 

In situ H2S-removal

 

Methane bacteria are sensitive to H2S, which inhibits the formation of biogas. By using iron hydroxide, the H2S is separated directly in a biogas plant or in a digestion tower. Herbst Umwelttechnik offers complete silo systems for iron hydroxide as well as dosing and suspension reactors with which the iron hydroxide can be easily introduced into the process.

Adsorptive H2S separation

To protect the gas engine, the H2S is separated adsorptively before combustion. Iron hydroxide is used as adsorbent. By adding atmospheric oxygen to the adsorber, the iron hydroxide charge is regenerated until the elementary sulphur concentration has reached its maximum value, approx. 300 g sulphur per kilogram of adsorbent. The loaded iron hydroxide can be continuously removed from the adsorber and the unloaded iron hydroxide introduced.
 

H2S Mini-adsorber— Processing of fresh air for ventilation of buildings

 

Specially developed for the treatment of slightly contaminated fresh air, the H2S Mini-adsorber allows the removal of harmful and aggressive hydrogen sulphide even in low concentrations in a cost-effective and reliable manner. Common areas of application are industrial areas, water treatment plants and biogas plants in the vicinity of which the air is often contaminated with hydrogen sulphide.  If this air is used for the ventilation of buildings, health problems can occur and sensitive electronic components can be damaged. The H2S Mini-adsorber prevents that.

Design of the Herbst-Biofilter

 

The microorganisms in the Herbst-Biofilter settle on a special inorganic HELATORP® carrier material through which the exhaust air to be cleaned flows. The high efficiency of the Herbst-Biofilter, combined with a compact design, is achieved through optimal process performance. This promotes the growth of microorganisms by adding nutrients. At the same time, the internal operating parameters such as population density, pH values, nutrient supply and degree of pollution are adapted to each individual case. Despite the intensive biological degradation in the Herbst-Biofilter, the HELATORP® carrier material is not subject to aging. In addition to the high degradation performance, the Herbst-Biofilter has the advantage over conventional biofilters that the inorganic HELATORP® filling never has to be changed.

Fields of application

• Exhaust gas purification

•  Odor elimination

•  Stripping air cleaning

•  remediation of contaminated sites

Degradable pollutants

•  Hydrogen sulphide

•  Vinyl chloride and partially

•  Odours

SEPARATION OF SILANES AND SILOXANES FROM THE GAS PHASE

 

The Problem

Silanes and siloxanes are chemical compounds based on silicon, which are used in many areas of industry with an increasing tendency. The various silicon compounds reach sewage treatment plants or landfills via the waste path.

In more modern waste processing plants, the biogas or landfill gas produced is used by gas engines to generate electrical energy. During combustion in the gas engine, mineral silicon dioxide deposits are formed from the siloxanes, which lead to serious damage. In many cases, these damages call into question the economic efficiency of biogas or landfill gas utilisation.

The solution

Herbst Umwelttechnik GmbH offers several processes for the separation of siloxane compounds from gases. The selection of the recommended separation process depends on the gas volume flow, the gas composition and the siloxane concentration.
 

Our separation processes:

  • Condensation of the siloxanes using gas cooling with downstream activated carbon reactor

  • adsorptive siloxane deposition with iron hydroxide

  • Absorptive siloxane separation with our HELASPROP® process

Herbst_80x80.png

BIOGASREINIGUNG & DEPONIEGASREINIGUNG

z.B. Siloxan (R3Si−[O−SiR2]n−O−SiR3)- & Schwefelwasserstoff (H2S)-Abscheidung

HELASORP®– Verfahren

Das HELASORP®– Verfahren wurde speziell für die Reinigung von Deponiegasen entwickelt. Bei diesem Verfahren werden absorptiv alle hoch- und niedermolekularen organischen Verbindungen abgeschieden. Hierzu zählen:

  • chlorierte Kohlenwasserstoffe

  • aromatische Kohlenwasserstoffe

  • organische Siloxane

Die Vorteile des Verfahrens

Neben der Zuverlässigkeit zeichnet sich das HELASORP®-Verfahren durch seine Unempfindlichkeit  gegenüber Staub, Wasserdampf, Ölnebel, Konzentrations- und Massenstromschwankungen sowie gegenüber Schwefel und dessen Verbindungen.

 

 

Wirkungsgrad

Das HELASORP®-Verfahren hat auch bei niedrigen Schadstoffkonzentrationen einen Wirkungsgrad >98%. Änderungen in der Schadstoffkonzentration bzw. Schwankungen im Massenstrom wirken sich nicht negativ auf den Wirkungsgrad aus.

Betriebskosten:

Aufgrund des niedrigen Temperaturniveaus von <90°C im Desorber und des geringen gasseitigen Druckverlustes von <15mbar im Absorber sind die Betriebskosten äußerst gering.

 

 

Schwefelwasserstoffabscheidung

Mit Hilfe eines nachgeschalteten Absorbers mit einem Eisenhydroxid- oder Aktivkohle-Adsorbers lassen sich auch Schwefelverbindungen wie z.B. Schwefelwasserstoff (H2S) abscheiden.

GASREINIGUNG MIT DEM HERBST - BIOFILTER

 

Herbst Umwelttechnik bietet vier Verfahren zur Schwefelwasserstoffabscheidung an

Der Herbst Biofilter - Legende

  1. Rohgaseintritt

  2. Vorabscheider

  3. Biologisch aktive Schüttung

  4. Reingasaustritt

  5. Gehäuseisolation

Herbst-Biofilter — für große Volumenströme, insbesondere in Klärwerken.

Mit Hilfe von Mikroorganismen (Thiobacillen) wird das H2S im Herbst-Biofilter auf einem anorganischen Trägermaterial abgebaut. Dabei entsteht schwefelige Säure und Wasser. Die anaroganische Schüttung, auf der die Thiobacillen leben, wird kontinuierlich mit Natronlauge neutralisiert. Hierdurch wird die gewünschte stabile Prozessführung erreicht. Die Einbauten im Herbst-Biofilter sind verschleißfrei und müssen nie ausgetauscht werden.

 

In situ H2S-Abscheidung

 

Methanbakterien reagieren empfindlich auf H2S, wodurch die Biogasbildung behindert wird. Durch den Einsatz von Eisenhydroxid wird das H2S direkt in einer Biogasanlage oder im Faulturm abgeschieden. Herbst Umwelttechnik bietet komplette Siloanlagen für Eisenhydroxid  sowie Dosier- und Suspensionsreaktoren an, mit denen das Eisenhydroxid problemlos in den Prozess eingeschleust werden kann.

Adsorptive H2S-Abscheidung

 

Zum Schutz des Gasmotors wird vor der Verbrennung das H2S adsorptiv abgeschieden. Als Adsorbens kommt Eisenhydroxid zum Einsatz. Durch die Zugabe von Luftsauerstoff in den Adsorber wird die Eisenhydroxid-Schüttung so lange regeneriert, bis die elementare Schwefelkonzentration ihren Maximalwert erreicht hat, ca. 300 g Schwefel pro Kilogramm Adsorbens. Das beladene Eisenhydroxid lässt sich kontinuierlich aus dem Adsorber aus- und das unbeladene Eisenhydroxid einschleusen.

H2S-Kleinadsorber — Aufbereitung von Frischluft zur Gebäudebewetterung

 

Speziell für die Aufbereitung von leicht kontaminierter Frischluft entwickelt, lassen sich mithilfe des H2S-Kleinadsorbers  kostengünstig und zuverlässig die gesundheitsschädlichen und aggressiven Schwefelwasserstoffe auch in geringen Konzentrationen abscheiden. Häufige Anwendungsbereiche sind  Industriegebiete, Wasseraufbereitungs- und Biogasanlagen, in deren Umgebung die Luft oftmals mit Schwefelwasserstoff belastet ist.  Wird diese Luft für die Bewetterung von Gebäuden genutzt, können gesundheitliche Probleme auftreten bzw. empfindliche, elektronische Bauelemente geschädigt werden.

Aufbau des Herbst Biofilters

 

Die Mikroorganismen siedeln sich im Herbst-Biofilter auf einem speziellen anorganischen HELATORP®-Trägermaterial an, das von der zu reinigenden Abluft durchströmt wird. Der hohe Wirkungsgrad des Herbst-Biofilters, bei gleichzeitig geringem Grundflächenbedarf, wird durch eine optimale Prozessführung erreicht. So wird das Wachstum der Mikroorganismen über die Zugabe von Nährstoffen gefördert. Gleichzeitig werden die inneren Betriebsparameter wie z. B. die Besiedlungsdichte, die pH-Werte, die Nährstoffversorgung und der Schadstoffbelastungsgrad auf den jeweiligen Einzelfall abgestimmt. Trotz des intensiven biologischen Abbaus im Herbst-Biofilter unterliegt das HELATORP®-Trägermaterial keiner Alterung. Neben der hohen Abbauleistung hat der Herbst-Biofilter gegenüber den herkömmlichen Biofiltern den Vorteil, dass die anorganische HELATORP®-Schüttung nie gewechselt werden muss.

​​​

Einsatzbereiche

•  Abgasreinigung

•  Geruchsbeseitigung

•  Strippluftreinigung

•  Altlastensanierung

Abbaubare Schadstoffe

•  Schwefelwasserstoff

•  Vinylchlorid und z. T.

•  Gerüche

ABSCHEIDUNG VON SILANEN UND SILOXANEN AUS DER GASPHASE

 

Das Problem

Silane und Siloxane sind chemische Verbindungen auf der Basis von Silizium, die in der Industrie in vielen Bereichen mit steigender Tendenz Anwendung finden. Über den Abfallpfad gelangen die verschiedenen Siliziumverbindungen in Kläranlagen oder auf Mülldeponien.

In moderneren Abfallverwertungsanlagen wird das anfallende Bio- bzw. Deponiegas mittels Gasmotoren zu Erzeugung elektrischer Energie genutzt. Bei der Verbrennung im Gasmotor entstehen aus den Siloxanen mineralische Siliziumdioxidablagerungen, die zu schwerwiegenden Schäden führen. Diese Schäden stellen in vielen Fällen die Wirtschaftlichkeit einer Bio- bzw. Deponiegasnutzung in Frage.

Die Lösung

Die Herbst Umwelttechnik GmbH bietet mehrere Verfahren zur Abscheidung von Siloxanverbindungen aus Gasen. Die Auswahl des empfohlenen Abscheideverfahrens richtet sich nach dem Gasvolumenstrom de, der Gaszusammensetzung und der Siloxanenkonzentration.

 

Unsere Abscheideverfahren:

 

•  Kondensation der Siloxane durch Einsatz einer Gaskühlung mit nachgeschaltetem Aktivkohlereaktor

•  adsorptive Siloxanabscheidung mit Eisenhydroxid

•  absorptive Siloxanabscheidung mit unserem HELASPROP® - Verfahren

Kontakt

Mail: info(at)herbstumwelt.de

Tel: +49 (0)30 847 18 300

EQM-ZERT-ISO-9001-gross.jpg

© 2019 Herbst Umwelttechnik GmbH

Herbst_80x80.png