Water treatment

WE CLEAN

 

  • Waste water from industrial plants

  • groundwater

  • process water

  • leachate

  • surface water

OUR STANDARD CLEANING TECHNIQUES

 

  • Flocculation process with downstream sludge treatment

  • Stripping air process with downstream stripping air treatment

  • adsorption process

  • filtration processes

  • reverse osmosis

OUR SPECIAL PROCESSES

 

  • Uranium separation from water with the polymer "GoPur®3000".

  • Vinyl chloride separation from water by using our stripping air processes with downstream stripping air purification

  • Adsorptive Hydrogen Sulphide (H2S) - Separation and

  • Biological ammonium (NH4+) deposition

 

 INDIVIDUAL SERVICES

  • Preliminary investigation

  • Process developments

  • Turnkey plant construction

  • System monitoring

  • Plant operation

  • Plant maintenance

WE ARE SPECIALISED IN OFFERING COMPLETE SOLUTIONS TO OUR CUSTOMERS.

Our service personnel offers services in the field of plant operation, remote plant monitoring and plant maintenance. On request, we monitor your plant 24 hours a day in our central control room using data processing technology. If faults occur, our mobile operating personnel can be on site within the shortest possible time and rectify the fault.

THE PROBLEM

In many parts of the world, groundwater and drinking water are contaminated with arsenic. Medical investigations have shown that the permanent consumption of drinking water containing arsenic leads to skin changes (hyperkeratosis) and in the worst case to carcinomas.
For this reason, the World Health Organization (WHO) has recommended a drinking water limit value of 10 µg/l for arsenic. With conventional plant technology, the effort required to achieve this limit value is particularly high and thus cost-intensive.

THE SOLUTION

Our special adsorbent FerroSorp®Plus offers the solution. FerroSorp® Plus is a highly pure granulate containing iron hydroxide with which the arsenites and arsenates can be separated from the water. In the first step, the arsenic is adsorbed on the FerroSorp® surface. In the second step, the reaction takes place to form a stable iron arsenate. In addition, phosphates, heavy metals and hydrogen sulfide are adsorbed by FerroSorp® Plus.
Herbst Umwelttechnik GmbH offers small filters for domestic well water purification as well as complete drinking water treatment plants.

Our FerroSorp® Plus filter offers you a high cleaning performance with low purchase and operating costs. Due to its small size, the filter can be integrated into any existing plant.

H2S removal - that's how it works!

Small absorber for domestic use

With the help of the Herbst adsorption system type H2S-Clean, dissolved hydrogen sulphide (H2S) can be completely separated from sweet or salty water.

Iron hydroxide is used to adsorptively and catalytically separate H2S from the water. FerroSorp is a reddish brown iron hydroxide granulate. Iron hydroxide is not subject to any water hazard class, is completely non-toxic and insoluble in water. The removal of H2S takes place depending on the dissolved oxygen concentration in the water with the following reactions:

 

Precipitation of sulfide
2 Fe(OH)3 + H2S → 2 Fe(OH)2 + S + H2O

 

Reduction of iron III hydroxide
2 Fe (OH)3 + H2S → FeS + H2O

​Both the precipitated elemental sulphur (S) and the iron sulphide (FeS) are insoluble in water and do not pose a water hazard at this concentration. Depending on the water volume flow, we use both pressureless reactors and pressure reactors. The H2S adsorbers are usually designed by us in such a way that maintenance only has to be carried out once a year and the spent iron hydroxide has to be replaced.

Depending on the pressure loss in the iron hydroxide bed, the adsorbers are backwashed. Elemental sulphur and iron sulphide in particulate form are washed out of the adsorbers with the backwash water. The backwash water can be discharged into the sewer system. If this is not possible, Herbst Umwelttechnik GmbH offers a backwash water treatment system.

Absorber for the industrial sector

Advantages of the Herbst Absorber

  • Low investment costs

  • Low operating costs

  • Lasting odour elimination

  • Avoidance of corrosion

  • H2S concentration in pure water below detection limit

 

WASSERREINIGUNG MIT SEDIMENTENTWÄSSERUNG

THE PROBLEM

During the preparation of gravel and sand, washing water contaminated with solids is produced. The solids are mainly silt particles, which sediment very poorly due to their small particle size. This results in very long retention times for the clarification of the washing water. Furthermore, the solids in the frequently used static thickeners can be concentrated to dry matter values of a maximum of 5%.


If the washing water is treated in clarification ponds, the area required is very large. In both cases, a large part of the valuable washing water is bound in the sludge and is no longer available for the washing process.

THE SOLUTION

The KS-process of Herbst Umwelttechnik GmbH offers the solution. In the first step, the washing water is conditioned by means of dual flocculation. In dual flocculation, two different flocculants are used which, due to their properties, agglomerate the silt particles and release the bound capillary water, forming a stable floc structure. This makes it possible to feed the solids-rich washing water to a mechanical dewatering device.

In the second process step, the conditioned water containing turbidity is fed to a belt filter. On a horizontal dewatering section, the free water flows through a filter cloth. The dewatering process is accelerated by built-in flow baffles.

At the end of the dewatering section, the dewatered sludge is discharged and fed to a conveyor system. The dry matter content of the dewatered sludge is more than 50%. The filtrate water is largely free of turbidity and can be returned to the washing process.

ABSCHEIDUNG DURCH CHEMIKALIEN

 

THE PROBLEM

Flocculation polymers in granulate form are frequently used for wastewater treatment and sludge dewatering. In order to fully exploit the potential of these products, care must be taken to ensure optimum preparation of the polymer solution. Uneven dosing of the polymer granulate or inadequate water wetting of the individual particles prior to the dissolving process leads to undissolved gel particles, which impair the subsequent dewatering process. Furthermore, the polymer properties are negatively influenced by an improper mixing process or by too short ripening times. Increased operating costs are the result.

THE SOLUTION

The optimized two-chamber polymer dissolving station is a tailor-made system for every application and includes the following design features:

  • Uniform dosing of the polymer granulate

  • optimum wetting of the individual granules

  • stable ratio between polymer dosing quantity and dissolving water quantity

  • intensive mixing during the dissolving and ripening process

  • Sufficient maturing time.

Herbst_80x80.png

WASSERAUFBEREITUNG

WIR REINIGEN

 

  • Abwasser aus Industriebetrieben

  • Grundwasser

  • Prozesswasser

  • Sickerwasser

  • Oberflächenwasser

UNSERE STANDARD REINIGUNGSVERFAHREN

 

  • Flockungsverfahren mit nachgeschalteter Schlammaufbereitung

  • Strippluftverfahren mit nachgeschalteter Strippluftaufbearbeitung

  • Adsorptionsverfahren

  • Filtrationsverfahren

  • Umkehrosmose

UNSERE SONDERVERFAHREN

 

  • Uranabtrennung aus Wässern mit dem Polymer „GoPur®3000“

  • Vinylchloridabtrennung aus Wässern durch Anwendung unserer Strippluftverfahren mit nachgeschalteter Strippluftreinigung

  • Adsorptive Schwefelwasserstoff (H2S) – Abscheidung und

  • Biologische  Ammonium (NH4+)-Abscheidung

UNSER SERVICE UMFASST FOLGENDE EINZELLEISTUNGEN

  • Voruntersuchung

  • Verfahrensentwicklungen

  • Schlüsselfertiger Anlagenbau

  • Anlagenüberwachung

  • Anlagenbetrieb

  • Anlagenwartung

WIR SIND DARAUF SPEZIALISIERT, UNSEREN KUNDEN KOMPLETLÖSUNGEN ANZUBIETEN.

Unser Servicepersonal bietet Leistungen im Bereich des Anlagenbetriebs, der Anlagenfernüberwachung und der Anlagenwartung. Auf Wunsch überwachen wir per EDV–Technik täglich 24 Stunden lang Ihre Anlage in unserer zentralen Leitwarte. Treten Störungen auf, kann unser mobiles Betriebspersonal innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein und den Fehler beheben.

DAS PROBLEM

In vielen Gegenden unserer Erde ist das Grundwasser bzw. das Trinkwasser mit Arsen belastet. Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass der dauerhafte Konsum von arsenhaltigem Trinkwasser zu Hautveränderungen (Hyperkeratosen) und im schlimmsten Fall zu Karzinomen führt.

Aus diesem Grunde hat die Weltgesundheitsorganisation WHO einen Trinkwassergrenzwert von 10 µg/l für Arsen empfohlen. Mit der herkömmlichen Anlagetechnik ist der Aufwand, diesen Grenzwert zu erreichen, besonders hoch und damit kostenintensiv.

DIE LÖSUNG

Die Lösung bietet unser Spezialadsorbens FerroSorp®Plus. FerroSorp® Plus ist ein hoch reines eisenhydroxidhaltiges Granulat, mit dem sich die Arsenite und Arsenate aus dem Wasser abscheiden lassen. Dabei wird im ersten Schritt das Arsen an der FerroSorp® – Oberfläche adsorbiert. Im zweiten Schritt erfolgt die Reaktion zu einem stabilen Eisenarsenat. Des Weiteren werden Phosphate, Schwermetalle und Schwefelwasserstoff von FerroSorp® Plus adsorbiert.
Die Herbst Umwelttechnik GmbH bietet sowohl Kleinfilter für die Hausbrunnen- Wasserreinigung, sowie komplette Trinkwasseraufbereitungsanlagen an.

Unser FerroSorp® Plus- Filter bietet ihnen eine hohe Reinigungsleistung bei geringen Anschaffungs- und Betriebskosten. Durch die geringe Größe lässt sich der Filter in jede bestehende Anlage integrieren.

H2S-Abscheidung - so funktioniert es!

Kleinabsorber für den häuslichen Bereich

Mit Hilfe des Herbst-Adsorptionssystems Typ H2S-Clean lässt sich gelöster Schwefelwasserstoff (H2S) aus süßem oder salzigem Wasser vollständig abscheiden.

Zum Einsatz kommt dabei Eisenhydroxid, mit dem H2S adsorptiv und katalytisch aus dem Wasser abgeschieden werden kann. Eisenhydroxid ist ein rotbraunes Eisenhydroxid-Granulat. Eisenhydroxid unterliegt keiner Wassergefährdungsklasse, ist völlig ungiftig und wasserunlöslich. Die Abscheidung von H2S erfolgt abhängig von der gelösten Sauerstoffkonzentration im Wasser mit folgenden Reaktionen:

Reduktion von Eisen-III-Hydroxid


 

2 Fe(OH)3 + H2S → 2 Fe(OH)2 + S + H2O

Fällung von Sulfid
2 Fe (OH)3 + H2S → FeS + H2O

Sowohl der ausgefällte elementare Schwefel (S) als auch das Eisensulfid (FeS) sind wasserunlöslich und in der vorliegenden Konzentration nicht wassergefährdend.

Abhängig vom Wasservolumenstrom werden von uns sowohl drucklose Reaktoren als auch Druckreaktoren eingesetzt.

Die H2S-Adsorber sind üblicherweise von uns so ausgelegt, dass lediglich einmal pro Jahr eine Wartung durchgeführt und das verbrauchte Eisenhydroxid nachgefüllt werden muss.

Abhängig vom Druckverlust in der Eisenhydroxid-Schüttung werden die Adsorber rückgespült. Mit dem Rückspülwasser werden elementarer Schwefel und Eisensulfid in partikulärer Form aus den Adsorbern ausgewaschen. Das Rückspülwasser kann in das Kanalisationssystem eingeleitet werden. Sofern diese Möglichkeit nicht besteht, bietet die Herbst Umwelttechnik GmbH eine Rückspülwasseraufbereitungsanlage an.

Absorber für den industriellen Bereich

Vorteile des Herbst-Absorbers

  • Geringe Investitionskosten

  • Geringe Betriebskosten

  • Nachhaltige Geruchsbeseitigung

  • Vermeidung von Korrosion

  • H2S-Konzentration im Reinwasser unter der Nachweisgrenze

 

WASSERREINIGUNG MIT SEDIMENTENTWÄSSERUNG

DAS PROBLEM

Bei der Kies- und Sandaufbereitung fällt feststoffbelastetes Waschwasser an. Bei den Feststoffen handelt es sich vornehmlich um Schluffpartikel, die aufgrund ihrer geringen Partikelgröße sehr schlecht sedimentieren. Hieraus resultieren sehr große Verweilzeiten für die Klärung des Waschwassers. Weiterhin lassen sich die Feststoffe in den häufig eingesetzten statischen Eindickern auf Trockenstoffwerte von maximal 5% aufkonzentrieren.

Wird das Waschwasser in Klärteichen behandelt, ist der Flächenbedarf sehr groß. In beiden Fällen ist ein Großteil des wertvollen Waschwassers im Schlamm gebunden und steht nicht mehr für den Waschprozess zur Verfügung.

DIE LÖSUNG

Das KS-Verfahren der Herbst Umwelttechnik GmbH bietet die Lösung. Mit Hilfe dieses Verfahrens wird das Waschwasser im ersten Schritt mittels einer Dualflockung konditioniert. Bei der Dualflockung kommen zwei unterschiedliche Flockungsmittel zum Einsatz, die aufgrund ihrer Eigenschaften dazu führen, dass die Schluffpartikel agglomerieren und dabei das gebundene Kapillarwasser freisetzen, wodurch sich eine stabile Flockenstruktur ausbildet.

Hierdurch ist es möglich, dass das feststoffreiche Waschwasser einer mechanischen Entwässerungseinrichtung zugeführt werden kann.
Im zweiten Verfahrensschritt wird das konditionierte trübstoffhaltige Wasser einem Bandfilter zugeführt.

Auf einer horizontalen Entwässerungsstrecke fließt das freie Wasser durch ein Filtertuch. Durch eingebaute Strömungsschikane wird der Entwässerungsprozess beschleunigt.

Am Ende der Entwässerungsstrecke wird der entwässerte Schlamm abgeworfen und einer Fördereinrichtung zugeführt. Der Trockenmasseanteil des entwässerten Schlamms beträgt mehr als 50%. Das Filtratwasser ist weitgehend trübstofffrei und kann in den Waschprozess zurückgeführt werden.

ABSCHEIDUNG DURCH CHEMIKALIEN

 

DAS PROBLEM

Bei der Abwasserbehandlung und Schlammentwässerung kommen häufig Polymere in Granulatform zum Einsatz. Um das Potential dieser Produkte vollständig auszuschöpfen, ist auf eine optimale Aufbereitung der Polymerlösung zu achten. Eine ungleichmäßige Dosierung des Polymergranulats oder eine mangelhafte Wasserbenetzung der einzelnen Partikeln vor dem Lösungsprozess führt zu ungelösten Gelpartikeln, die den späteren Entwässerungsprozess beeinträchtigen. Weiterhin werden die Polymereigenschaften negativ durch einen unsachgemäßen Mischprozess oder durch zu geringe Reifezeiten beeinflusst. Erhöhte Betriebskosten sind die Folge.

DIE LÖSUNG

Die optimierte Zweikammer-Polymerlösestation ist eine für jeden Anwendungsfall maßgeschneiderte Anlage und beinhaltet folgende Konstruktionsmerkmale:

  • gleichmäßige Dosierung des Polymergranulats

  • optimale Benetzung der einzelnen Granulatkörnchen

  • stabiles Verhältnis zwischen Polymerdosiermenge und Lösewassermenge

  • intensive Durchmischung während des Löse- und Reifeprozesses

  • ausreichende Reifezeit.

Kontakt

Mail: info(at)herbstumwelt.de

Tel: +49 (0)30 847 18 300

EQM-ZERT-ISO-9001-gross.jpg

© 2019 Herbst Umwelttechnik GmbH

Herbst_80x80.png